Kornhausstrasse, Zürich

2013-2016

Das Wohnhaus gehört zu einer intakten Blockrandsiedlung an der Kornhausstrasse.

Ein städtischer Altbau mit einer repräsentativen Strassenfassade und einer Hoffassade mit kleingliedrigen Fenstern, die saniert wurden.

Der Grundriss wurde neu konzipiert, damit das Bad und die Küche den heutigen Bedürfnissen entsprechen. Durch den neuen Balkon wurde eine Verbindung zwischen Küche und Innenhof erstellt.

Dem Erschliessungsbereich wurde eine Liftanlage angegliedert, situiert an der Hoffassade, welche teilweise in Glas ausgeführt wurde. So wird das Tageslicht in das innere des Treppenhauses geleitet. Das Liftvolumen an der Fassade erhält durch die gestaltete Ornamentik eine architektonisch eigenständige Erscheinung.

Das Dachgeschoss wurde zu einer grosszügigen Wohnung ausgebaut, was ein loftartiges Raumgefühl vermittelt.

 

Totalsanierung, Lift- und Balkonanbau und Dachausbau, 4450m3

BAUHERRSCHAFT:

Zürich Anlagestiftung
LEISTUNG:                     

Projekt, Ausführungsplanung, Baumanagement

KONTAKT

stemmle architekten gmbh

Büro Zürich:

Seefeldstrasse 305a, CH-8008 Zürich  

+41 44 381 40 11 , info@stemmlearchitekten.ch  

Büro Tessin:

Via San Gottardo 71, CH-6596 Gordola

+41 79 865 77 21 , info@stemmlearchitekten.ch  

© 2020 stemmle architekten